Sterbehilfe in Deutschland und den Niederlanden. Vergleich unterschiedlicher Formen von Sterbehilfe in den beiden Ländern

Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: 1, 3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Verlauf dieses Scientific Essays werde ich zunächst die unterschiedlichen Formen der Sterbehilfe in Deutschland aufzeigen und erläutern, um abschließend die jeweiligen Situationen in Deutschland und den Niederlanden gegenüberzustellen. Trotz der Tatsache, dass jeder Mensch eines Tages sterben wird, ist das Thema des Todes eher ein gesellschaftliches Tabu. Wenn wir an den Tod denken, wünschen wir uns ein sanftes Ein- schlafen ohne Erwachen. Doch die Realität sieht häufig anders aus. Bevor wir sterben gehen häufig schwere Erkrankungen vorweg, die uns den Weg bis hin zum Versterben erschweren und ihn leidvoll gestalten. Die moderne Medizin leistet ihr übriges daran, dass die Menschen immer älter werden können aber so auch schwieriger aus dem Leben scheiden, da die Entwicklung lebenserhaltender Maßnahmen immer weiter voranschreitet. An dieser Stelle wirft sich allerdings die Frage danach auf, ob wir nicht selbstbestimmt sterben wollen. Das Thema der Sterbehilfe ist schon lange diskutiert worden. Besonders unheilbar kranke und alte Menschen wünschen sich häufig das Sterben auf Verlangen. Was in den Niederlanden bereits seit 2002 gesetzlich legalisiert wurde, ist in Deutschland eine Straftat und wird gemäß dem Strafgesetzbuch geahndet.

24,50 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783346849854
Produkttyp Buch
Preis 24,50 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Autor Anonymous
Verlag Grin Verlag
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20230328
Seitenangabe 20
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben