Rudolf Virchow. Vielseitigkeit, Genialität und Menschlichkeit

Virchow gilt als das Symbol "deutscher Wissenschaft" schlechthin, als Inbegriff menschlicher Erkenntnis seiner Epoche. Was verstand er darunter? Objektives (nicht nationalistisches) Streben nach Wahrheit. Zeitgenossen und Nachgeborene aus aller Welt huldigten ihm. Er gründete durch Anregung, eigene Forschung und tatkräftige Förderung mehrere Wissenschaften in ihrer modernen Form. Dieser große Pathologe, Hygieniker, Sozialmediziner, Anthropologe, Ethnologe und Prähistoriker hat nicht nur in den Wissenschaften, sondern auch als Politiker eine überragende Rolle gespielt (und er spielt sie noch heute). In - stets die Form wahrenden - Diskussionen mit Bismarck und anderen politischen Gegnern wurde er zu einem der Vorbilder für die moderne deutsche Demokratie. Für seinen politischen Weg waren die Erfahrungen seiner Biographie maßgebend. Es lohnt sich daher, seinen Lebensweg zu betrachten.

34,50 CHF

Lieferbar