Neue Rundschau 2008/3

Peter Szondi 1958 erschien in der Neuen Rundschau Peter Szondis »Traktat über philologische Erkenntnis«, der die Literaturwissenschaft auf die Bedeutsamkeit der kleinsten Dinge hinwies und in ihnen einen Drehpunkt entdeckte, dessen polemisches Moment sich in den Germanistikdebatten der folgenden Jahre zeigte und zur Inspiration ganzer Generationen wurde. Dieses Jubiläum ist Grund genug, um an einen der Gründungstexte einer neuen Germanistik zu erinnern und auf seine eigene Philologie hin zu lesen. Doch auch Peter Szondis Leben ist Gegenstand philologischen Interesses geworden und sein Lebenslauf, der eng mit der Wissenschaftsgeschichte der Literaturwissenschaft im deutschen Raum verknüpft ist, wird biografisch erforscht. Ihm ist diese Ausgabe der Neuen Rundschau gewidmet.

20,50 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783108090746
Produkttyp Buch
Preis 20,50 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Hommage, Literaturwissenschaft, Briefe, Peter Szondi, Briefwechsel, Wissenschaftsgeschichte, auseinandersetzen, Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Lieferbar in ca. 10-20 Arbeitstagen
Autor Balmes, Hans Jürgen / Bong, Jörg / Roesler, Alexander / Vogel, Oliver
Verlag Fischer S.
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20080923
Seitenangabe 192
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben