Tags:

gender | tanzen

Mieko tanzt

Ein bezauberndes Gender-Bilderbuch über die Liebe zum Tanzen und zur eigenen Vielfalt jenseits traditioneller Rollenmuster.

Mieko liebt es zu tanzen! Vor allem, wenn sie statt der blöden Strumpfhosen und des unbequemen Trikots kurze Hosen und ein T-Shirt tragen kann! Noch nie hat sich Mieko so schnell gedreht oder ist so hoch gesprungen. Und jetzt hat auch Sofia angefangen zu tanzen – Sofia mit dem Lächeln, das Mieko innerlich schmelzen lässt. Aber warum hat man Mieko in die Sprunggruppe gesteckt? Da sind doch nur Jungs!

Mehr braucht es nicht, um Mieko an ihrer Identität zweifeln zu lassen: „Vielleicht stimmt es ja, dass sie in die Jungsgruppe gehört? Vielleicht hat sie sich die ganze Zeit geirrt und ist gar kein Mädchen?“

Die wunderbar leicht erzählte Geschichte über Mieko hält uns einen Spiegel vor spielt mit unseren Erwartungen. Denn es ist nicht so, dass Mieko sich in ihrem Körper als Mädchen unwohl fühlt, sondern in dem gängigen Mädchenbild, das zu eng für sie gefasst ist. Zumindest scheint es am Anfang so.

Wir sind alle verschieden

Das diese Geschichte auch schon von ganz kleinen Kindern verstanden wird, liegt vor allem an den farbenfrohen Illustrationen von Marianne Gretteberg Engedal, die auch als Körperaktivistin bekannt ist. Auf den Bildern vom Tanzunterricht zeigt sie eine wunderbare Vielfalt an Kindern. Trotz der einfachen Strichführung sind die Kinder im Ausdruck nuanciert. Auf diese Weise wird betont, dass wir alle verschieden sind und mit unserem eigenen Körper zufrieden sein können, ganz egal wie er geformt ist.

27,50 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783910549029
Produkttyp Buch
Preis 27,50 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Autor Miyata-Jancey, Mariko
Verlag Limbion UG
Erscheinungsjahr 2023
ISBN 9783910549029
Seitenangabe 48
Sprache Deutsch
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben

  • Florian

    Trans Kinder stärken: Ein Mutmacherbuch für Kinder, Eltern und Erziehende!

    Florian ist trans. Seit er denken kann, weiß er, dass er im Herzen und im Kopf ein Junge ist. Als er endlich den Mut findet, seinen Eltern und Großeltern von seinen Gefühlen und seinem neuen Namen zu erzählen, reagieren sie voller Verständnis. Auf einmal ändert sich alles und Florians ...

    34,50 CHF

  • Ella Piratella
    ,

    Ella hat nur ein Ziel: Sie will Piratin auf der Schwarzen Mamba werden - dem gefährlichsten Piratenschiff aller Zeiten. Doch bevor sie eine echte Piratin werden kann, muss sie allerhand schwierige Prüfungen bestehen. Der fiese Kapitän Schlitzohr testet ihre Stärke, ihren Mut und ihre Schnelligkeit. Ella meistert alle Aufgaben mit Bravour, doch trotzdem will der Kapitän sie nicht in seine ...

    24,00 CHF

  • Julian feiert die Liebe
    ,

    Julian geht heute auf eine Hochzeit und wird Blumenkind. Hochzeiten sind
    toll, denn es gibt Blumen und Tanz und Küsse und Torten. Und diese Hochzeit
    hält sogar noch eine neue Freundin bereit: Marisol. Die beiden Bräute haben
    ihren Hund mitgebracht, mit dem Marisol am Rande der Hochzeit spielt,
    während Julian sich ins Feenschloss träumt. Als Marisols schönes Kleid vom
    Herumtollen ...

    21,00 CHF