Macht und Gender in der Politik - Eine körperrhetorische Analyse des Gebrauchs von Lachen und Lächeln im TV-Duell 2005

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Rhetorik / Phonetik / Sprechwissenschaft, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Allgemeine Rhetorik), Veranstaltung: Körpersprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Körpersprache spielt innerhalb der Rhetorik eine ebenso große Rolle, wie in jeder Kommunikationssituation. Worte können noch so gut vorbereitet, ausgewählt und auswendig gelernt sein - eine Rede funktioniert nur, wenn auch die Körpersprache funktioniert. Seien es zu viele Gesten, zu wenig Gestik, zum Inhalt inkongruente Merkmale - Körpersprache kann nicht ohne Inhalt, ohne logos, persuasiv wirken, sie kann den Inhalt aber in ungewollte Richtungen lenken. Ebenso ist es durch Körpersprache möglich, Gesagtes zu unterstützen und persuasiv erfolgreich zu sein. Des Weiteren schafft Körpersprache Rollenbilder. Kleidung, Schminke, Schmuck, Körper, Blicke - alles zusammen formt vom Menschen ein Bild, das vom Gegenüber wahrgenommen wird und Auswirkungen hat auf die Wahrnehmung des Gesagten. Diese Bilder können nun den erwarteten Rollen eines Menschen und Redners gerecht werden oder ihnen widersprechen, seien es Genderrollen, gesellschaftliche oder politische Rollen. Im schlimmsten Fall haben nun unerfüllte Rollen negative Auswirkungen auf die Überzeugungskraft des Orators und verhindern damit persuasive Erfolge, die höchsten Ziele der Rhetorik. Diese Arbeit beschäftigt sich daher mit körpersprachlichen Merkmalen und Genderrollen in einer der wohl persuasivsten Situationen in der Bundesrepublik: der Kanzlerwahl. Nach einer theoretischen Fundierung in den Bereichen Körpersprache, Gender und Politik, wird ein Fallbeispiel zur Analyse des Feldes untersucht: das TV-Duell 2005 zwischen Angela Merkel und Gerhard Schröder. Ausgesuchte und vergleichbare Szenen dieses Fernseh-Duells werden unter besonderer Berücksichtigung des Lachens und Lächelns beider Bundeskanzlerkandidaten analysiert und Rollenkonzepte aufgedeckt werden.

57,90 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783656423379
Produkttyp Buch
Preis 57,90 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Folgt in ca. 10 Arbeitstagen
Autor Schoon, Frauke
Verlag Grin Verlag
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20130527
Seitenangabe 64
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben