Kollegiale Beratung. Reflexionsmöglichkeit für Mitarbeiter des Schulprojektes "Praxisberater an Schulen"

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1, 0, Fachhochschule Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Hausarbeit beschäftige ich mich mit der Kollegialen Beratung, deren Ursprung bzw. Entwicklung und wie diese zum einen heutzutage als unterstützende Methode im Rahmen der Teamarbeit im Bereich der Sozialen Arbeit angewendet werden kann und ob sie ebenso als Methode für Mitarbeiter des Schulprojektes ¿Praxisberater an Schulen¿ nutzbar ist. Dazu habe ich zunächst Literatur zur Klärung der Begrifflichkeit Kollegiale Beratung im wissenschaftstheoretischen Zusammenhang recherchiert und stellte sehr schnell fest, dass es grundsätzlich eine einfach aufgebaute Methode für Problemlösungen in einem Team ist, jedoch bis heute keine nachweislich empirischen Befunde hinsichtlich der Wirksamkeit beim Vergleich der existierenden Modelle vorliegen (Westphal, 2016: 35). Das Prinzip sich im Team untereinander auszutauschen bzw. zu unter-stützen, um neue Lösungsansätze zu finden, scheint dennoch recht alt zu sein. Daher möchte ich in der Ausarbeitung die Bedeutung der Methode für die Praxis auf den Grund gehen und darstellen, wie die Methode funktioniert und wo deren Grenzen sind.

24,50 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783346821515
Produkttyp Buch
Preis 24,50 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Folgt in ca. 10 Arbeitstagen
Autor Anonymous
Verlag Grin Verlag
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20230223
Seitenangabe 20
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben