Klinische Augenmanifestationen bei HIV-Patienten im Krankenhaus von Mbarara

HIV/AIDS ist eine weltweite Pandemie, die alle Körperteile, auch die Augen, betrifft. Augenläsionen sind vielfältig und betreffen fast alle Teile des Auges. HIV-bedingte Augenkomplikationen können zu Sehbehinderungen und sogar zur Erblindung führen, was die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt. Es handelte sich um eine Querschnittsstudie, die in der Klinik des Mbarara Regional Referral Hospital Immune Suppression Syndrome (MRRH/ISS) durchgeführt wurde. Es wurden systematische Zufallsstichproben gezogen, um Teilnehmer zu gewinnen, die ¿18 Jahre alt waren. Die demografischen Daten und die Krankengeschichte der Teilnehmer, einschließlich der letzten CD4-Zahl, wurden erfasst. Für jeden Teilnehmer wurde die Fernsehschärfe bestimmt. Die Augenlider sowie die vorderen und hinteren Augenabschnitte wurden auf eventuelle Läsionen untersucht. Es wurde eine objektive und subjektive Refraktion einschließlich der Nahsicht durchgeführt. Eine Sehbehinderung wurde definiert als eine Sehschärfe, die auf dem besseren Auge schlechter als 6/18 ist, gegebenenfalls mit optischer Korrektur. Die Daten wurden mit optometrischen Standardinstrumenten und einem Fragebogen erhoben. Die Daten wurden mit den Softwarepaketen Microsoft Excel und STATA Version 12.0 eingegeben und ausgewertet.

54,50 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9786205814093
Produkttyp Buch
Preis 54,50 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Folgt in ca. 10 Arbeitstagen
Autor Nagayi Tambula, May / Twinamasiko, Amos / Ruvuma, Sam
Verlag Verlag Unser Wissen
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20230323
Seitenangabe 68
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben