Im Gleichschritt, Marsch!

In NS-Deutschland und in den besetzten Gebieten gab es bis 1939 15 Nationalpolitische Erziehungsanstalten (Napolas), 27 weitere, davon drei für Mädchen, wurden bis zum Ende des Krieges gegründet. In diesen Heimschulen wurden mehrere tausend Schüler erzogen, die die spätere Elite des Staates bilden sollten. Sie alle haben - sofern sie den Krieg überlebten - diese Erziehung auf sehr unterschiedliche Weise verarbeitet, bei nicht wenigen saßen und sitzen die erlernten 'Ideale' noch nach Jahrzehnten in den Köpfen fest. Klaus Kleinau schildert seine Schulzeit in der Napola Ballenstedt im Harz, in die er 1938 aufgenommen wurde. Sein lebendiger Erinnerungsbericht und zahlreiche Fotos und Dokumente veranschaulichen die Ausbildung des nationalsozialistischen Führungsnachwuchses. Außerdem beschreibt er seine schwierige Ablösung von dieser Prägung nach Kriegsende, seine langsame Bewusstwerdung über den verbrecherischen Charakter des Staates, zu dessen Führungspersonal er ausgewählt und erzogen worden war.

20,50 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783879757619
Produkttyp Buch
Preis 20,50 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Neuauflage/Nachdruck unbestimmt
Autor Kleinau, Klaus
Verlag Vsa Verlag
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 1999
Seitenangabe 109
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben