Im alten Ägypten

Ein Abschlussthema mit LP21

Die Ägypter waren ein interessantes Volk. Sie schminkten sich gerne die Augen und trugen mit Vorlieben Perücken. Auch Schmuck gegenüber waren sie nicht abgeneigt. Spannende Geschichten verbergen sich hinter den ägyptischen Göttern. Diese hatten bestimmte Aufgaben, wurden verehrt und oft mit Tierköpfen dargestellt.

Bewunderung für die riesigen Pyramiden und Aufregung für die darin gefundenen Irrgärten und Schätze. Die Kinder kennen den Unterschied zwischen Irrgärten und Labyrinth, und Sie? Ebenso zwischen Kamelen und Dromedaren, denn nur die einen leben gerne in der Wüste, die sich links und rechts des Nils ausbreitet. Aber auch den kleinen Skarabäus lernen wir kennen und erfahren, was er kann und wofür er gehalten wird (Glücksbringer).

Ob Hieroglyphen oder Buchstaben spielt keine grosse Rolle, da beides durch Vergleichen, Zuordnen und Wiederholung erkannt wird. Bald können wir unsere Namen in Hieroglyphisch schreiben bzw. zeichnen.

Die Kunst des Einbalsamierens hilft uns, den Körper und seine Organe besser kennenzulernen und zu verstehen. Mit Hingabe werden täglich Gspänli und Kuscheltiere mumifiziert.

Das Thema wird in 9 Stationen/Kapiteln erobert.

Schwerpunkt: NMG.7.1. Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen.
1. Am ersten Tag entdecken wir Hieroglyphen und fremdländische Bilder, die wir anschauen und herausfinden, dass diese zum alten Ägypten gehören. Wo liegt Ägypten (1), wie sieht es dort aus? Wie heisst der grosse Fluss?

49,00 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9910000013072
Produkttyp Buch
Preis 49,00 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben