Flaneur der Präzision - Peter Heman

Dieses Buch ist eine Einladung, den Basler Fotografen und Verleger Peter Heman und sein vielfältiges Schaffen neu zu entdecken. Heman hat nicht nur mit seinen Aufnahmen historischer und zeitgenössischer Bauten ein breites und international bekanntes Oeuvre hinterlassen. Seine «Reportagen» aus dem städtischen Lebensraum Basels überzeugen durch ihren poetischen und doch realitätsnahen Charakter und erinnern zeitweise an grosse Vorbilder wie Henri Cartier-Bresson. Thematisiert werden auch die innovativen experimentellen Fotografien, die Heman vor allem in den 1950er Jahren für die Werbeabteilungen der grossen Basler Chemieunternehmen anfertigte. In grossformatigen Abbildungen lassen sich Hemans Werke im Detail erkunden. Der begleitende Text verbindet biografische Erzählung, fotografische Analyse und kulturgeschichtliche Einordnung.

70,00 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783856169992
Produkttyp Buch
Preis 70,00 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Fotokunst, Monografie, Basel, Swissness, Experimentelle Fotografie, Solarisation, Werbefotografie, Ciba, Sandoz, Heimatschutz, Architekturfotografie, Zillis, VGG St. Gallen, auseinandersetzen, auseinandersetzen, Fester Einband
Meldetext Lieferbar in 24 Stunden
Autor Röllin, Peter / Pfrunder, Peter / Röllin, Peter
Verlag Christoph Merian
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20230923
Seitenangabe 336
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben