Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie. Durchführung einer quantitativen Studie

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 1.3, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: In meinem Seminar ging es um die quantitative und qualitative Analyse einer Studie. Das Ziel der Hausarbeit war es, Schritt für Schritt sich einen der zwei genannten Ansätze auszusuchen und die Relevanz des Themas zu begründen. Es werden keine Ergebnisse dargestellt. Hier ging es rein um den Ablauf als würde man die Studie im Anschluss durchführen. Mein Thema handelt um das Stresserleben von Eltern, deren Kinder an Long-/ und Post Covid erkrankt sind. In der Hausarbeit wird das Thema rund um die Corona Pandemie aufgegriffen und zusätzlich ergänzt mit der Zielgruppe "Eltern kranker Kinder". Es ist ein sehr neues Thema, da es diese Zielgruppe noch nicht lange gibt. Ansätze waren das Stressmodell nach Lazarus. Die Covid-19 Pandemie hat verehrende Auswirkungen auf die Menschen auf der ganzen Welt gezeigt. Das Virus verursachte eine globale Krise der öffentlichen Gesundheit, die eine Bedrohung für alle Elemente des menschlichen Lebens dargestellt hat. Eine Vielzahl von belastenden Faktoren aufgrund der Corona Pandemie wirken sich seit Februar 2020 bis heute auf Familien aus. Eltern werden als primäre Bezugspersonen ihrer Kinder angesehen und müssen zugleich den alltäglichen Bedürfnissen gerecht werden. Mit den globalen Pandemie Einschränkungen wird das Gleichgewicht innerhalb der Familie beeinträchtigt und bringt die Eltern vor große Herausforderungen. Es entstand eine noch höhere Arbeitsbelastung, die mit der Schul-/ und Kitaschließung, den regulären Aktivitäten, den neuen Erziehungsmustern der Kinder, verschlechterten Gesundheitszustand innerhalb der Familie und den eingeschränkten Erfüllungsmöglichkeit der Gesundheitsbedürfnisse als auch den wirtschaftlichen Status der Familie einherging. Die Möglichkeit einen normalen Alltag wieder zu erlangen, ist höchst ungleich verteilt und benötigt viel Zeit, Unterstützung, Bildung und Geld. Um die Fragestellung bestmöglich zu beantworten, wird zunächst auf den Hintergrund und die aktuelle Problematik eingegangen. Daraufhin wird ebenfalls der theoretisch-konzeptionelle Bezugsrahmen aufgegriffen. Des Weiteren wird die Methodik der Arbeit hinsichtlich des Designs, der Datenerhebung und drei aktuelle Studien zum derzeitigen Forschungsstand vorgestellt. Zum Abschluss wird der Analyseplan beschrieben.

24,50 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783346827470
Produkttyp Buch
Preis 24,50 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Folgt in ca. 10 Arbeitstagen
Autor Anonymous
Verlag Grin Verlag
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20230215
Seitenangabe 24
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben