Bündner Wald – Jubiläumsausgabe

Der «Bündner Wald» widmet Dr. Johann Wilhelm Fortunat Coaz eine Sonderausgabe zu seinem Todestag, der sich zum 100sten Mal jährt. Coaz legte manchen Grundstein der modernen Forstwirtschaft. Er führte die ersten Ausbildungskurse für Forstleute durch, organisierte den Bündner Forstdienst und prägte später als erster eidgenössischer Oberforstinspektor die nachhaltige Entwicklung der Schweizer Wälder. Die forstliche Gesetzgebung und deren Umsetzung im 19. Jahrhundert trägt seine Handschrift und ist die Grundlage der umfassenden Wiederbewaldung. Sein interdisziplinäres und sachliches Wirken führte zu weiteren Pionierleistungen, von Erstbesteigungen, der Gletschervermessung, der Lawinenprävention über die Botanik bis zur Wiederbesiedlung verschiedener Arten, die heute nicht mehr wegzudenken sind. Er konkretisierte den jungen Weltnaturschutzgedanken und lobbyierte still, aber effektiv für den Nationalpark. Sein Wesen war unscheinbar, aber sein Handeln hinterliess Spuren, die heute noch sichtbar sind.

21,90 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783907095027
Produkttyp Buch
Preis 21,90 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Swissness, Schweizer Persönlichkeit, Erinnerungen (div.) s.a. Einzelperson, Graubünden : Natur, Swissness, EDITION SOMEDIA, Umweltwissenschaften, Swissness, Swissness, entdecken, Buch
Meldetext Lieferbar in 24 Stunden
Autor Amt für Wald und Naturgefahren
Verlag Edition Somedia
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20180807
Seitenangabe 96
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben