Ausgezogen? Die nackte Wahrheit

Mit der ersten eigenen Wohnung und dem ersten »richtigen« Gehalt stehst du vor völlig neuen Fragen: Sind sechs Monate Probezeit bei der Arbeit ok? Was darf der Arbeitgeber in den Vertrag schreiben? Muss ich die neugierigen Fragen des Vermieters bei der Wohnungsbesichtigung wirklich beantworten? Was soll das Gerede von einer Hausratversicherung? Wie schaffe ich es, dass am Monatesende Geld zum Zurücklegen übrigbleibt? Alle scheinen zu erwarten, dass du die Antworten kennst. Aber woher? In Schule, Ausbildung und Studium bekommt man das nicht erklärt. Wir haben Berufsanfänger, Studierende und Auszubildende gefragt, was sie beschäftigt, und haben überlegt, was wir damals, als wir zuhause ausgezogen sind, gerne gewusst hätten. Von Gehaltsabrechnung verstehen über Mietkaution, Auto-Wunschkennzeichen, Aktien kaufen, Steuererklärung machen bis Ordnung halten kamen viele Wünsche und Fragen zusammen, die wir in diesem Buch beantworten möchten, zum Beispiel Wie verhalte ich mich am ersten Arbeitstag? Was steht in meiner Gehaltsabrechnung? Welche Rechte habe ich als Arbeitnehmer bei einer Abmahnung? Was darf ein Vermieter fragen? Was ist bei einer Mieterhöhung erlaubt? Wie organisiere ich einen Umzug? Wie melde ich mich beim Einwohnermeldeamt an? Wie verhalte ich mich nach einem Autounfall? Welche Versicherungen brauche ich wirklich? Wie behalte ich den Überblick über meine Ausgaben? Wie lege ich Geld an? Wie mache ich eine Steuererklärung und welches Finanzamt ist eigentlich zuständig?

23,50 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783965332911
Produkttyp Buch
Preis 23,50 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Autor Fecho, Lucy / Backhaus, Maike
Verlag Akademische Arbeitsgem.
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20230324
Seitenangabe 195
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben