Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972

Die Beiträge des Bandes präsentieren zentrale Befunde des von der Leibniz-Gemeinschaft geförderten Projekts "Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972". Auf der Basis eines umfangreichen und in einer digitalen Forschungsumgebung bearbeiteten Korpus deutscher Abituraufsätze wurden - ergänzt durch die Analyse weiterer Quellen - Prüfungspraktiken rekonstruiert und kontextualisiert. Aufgearbeitet wurden sowohl bildungshistorische, juristische und administrative Konstellationen als auch fach- und schreibdidaktische Paradigmen, die einen historischen Blick auf die sogenannte Königsdisziplin der Abiturprüfung eröffnen, die ihre Rolle auch gegenwärtig im Streit um die Erwerbsbedingungen der Allgemeinen Hochschulreife behauptet.

36,50 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783781526099
Produkttyp Buch
Preis 36,50 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Autor Kämper-Van Den Boogaart, Michael / Reh, Sabine / Schindler, Christoph / Scholz, Joachim
Verlag Klinkhardt, Julius
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20231218
Seitenangabe 350
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben