92 Ergebnisse - Zeige 1 von 20.

Das langsame Fallen von Staub an einem ruhigen Ort
Das langsame Fallen von Staub an einem ruhigen Ort" ist die erste Kurzgeschichten-Sammlung von Steve Rasnic Tem, die nun in deutscher Übersetzung vorliegt, zu Wort gekommen im Literatur Quickie Verlag. Schon lange wartet man hierzulanden auf seine "spekulative Poesie" und seine Prosa, die einen so unverwechselbaren Ton hat, dass von einem spezifischen "Temismus" die Rede ist. Tems Storys sind eigentümliche, ...

32,50 CHF

Wie sie im Vergnügungspark ihre Toten bestatten
Prolog des Poeten Die Biografie meines Schreibens ließe sich auf die Frage zuspitzen, wann ich welches Mobiltelefon hatte. Anfangs waren diese Telefone so gebaut, dass sich beispielsweise die Buchstaben A, D, G und J mit nur einem Tastendruck schreiben ließen. Für die Buchstaben B, E, H und K musste man schon zweimal drücken. Den größten Einsatz erforderten mit dreimaligem Drücken ...

28,50 CHF

Die Stadtgans
Kurz zum letzten Text von Gerlach. Diese Sachen sind wirklich mega. Schwierig für mich, denn es fallen mir zig Cover dazu ein", schrieb mir Schauspieler und Illustrator Axel Holst zu der "Stadtgans". Noch immer ist Gunter Gerlach der Meister außergewöhnlichen und absurder grotesker Geschichten. Lesen - und lachen lassen.

6,90 CHF

Beduinen in Wien
Fast ist man geneigt dem Text "Beduinen in Wien" einen neuen Titel zu verleihen wie: Die Bekenntnisse des Hochstaplers Matteo, aber wi- der Erwarten mündet die Sein- und auch Scheinwelt des Matteos in eine sinnstiftende Liebesgeschichte mit Evi, mal abgesehen von den siebzehnstöckigen Bachfaltenhügel beim Auftritt des ersten Beduinen.

6,90 CHF

Urlaub vom Ich
Die Menschen in dem Parzellengebiet "Wo Freude wohnt", haben von Rabenkrähen gelernt, ihren Gartenlauben aufs Dach zu steigen, um Erdnüsse zum Knacken auf den Boden fallen zu lassen. In diesem tierapeutischen Text ist nur eines sicher: dass der Rabe nicht Rudi heißt, aber trotzdem alles besser weiß. Willkommen in einer ver- krähten und verrückten Welt.

6,90 CHF

Vater Gärtner, Mutter Gärtner, Großvater auch Gärtner
Wenn sich Erinnerungen in Erzählungen kreuzen und austauschen, steht die Vergangenheit in einem faszinierend neuen Licht auf, so geschehen mit Alexander Rösler, der sich unter das Altern begeben hat. In "Vater Gärtner, Mutter Gärtner, Großvater auch Gärtner" sprach er mit einer Reihe von Bewohnern aus Hamburger Alten- und Pflegeheimen.

6,90 CHF

Paris
Wenn es eine Zwinker-Sprache geben würde, die Understatement im Schreiben, Selbstironie und lebendige Stille in allen Sätzen ver- eint, dann hätte sie Ina Bruchlos erfunden und auf ihren Städtetou- ren taucht immer so eine Art innere Schelmin in ihren Geschichten auf, wenn es denn so etwas gibt, eine Schelmin.

6,90 CHF

Der Hauptgewinn
Nilpferd, seine Wohnung teilt. Das René ein übergroßes Stofftier und der Hauptgewinn von einer Losbude auf einem Jahrmarkt ist, sollte niemanden wundern. Aber was ist, wenn von irgendwo her ein Huf kommt und sich auf Christophs Schulter zum Trost legt? Lesen.

6,90 CHF

Ferien mit Faschisten
Sonne, See und Sehenswürdigkeiten - so die Ideen für die kleine Auszeit im Leben, nicht aber, die Ferien mit Nazis verbringen zu müs- sen, unter einem Dach mit den Rüdigers, einer schrecklich grotesken Familie, die ihren braunen Halt ausgerechnet in einem deutschen Biergarten verliert. Tom Liehr kann politische Lösungen zwinkern.

6,90 CHF

Das Trikot
Der 1. FC Union ist für mich wie die ewige Aura der Kindheit. Ich sehe ein aktuelles Spiel und sehe zugleich die Spieler von damals auf dem Rasen. Die 68er, wie sie genannt werden. Sie waren die über- raschendsten Pokalsieger der DDR-Fußballgeschichte. Ein Wunder! Mit Strahlkraft bis heute und noch länger. Eisern Union!

6,90 CHF

Später Heimweg
Wären die Texte von Andreas Lehmann Theaterstücke, müssten wir von drei perfekt in Szene geschriebenen Kammerspielen, sprich Schauspielen, sprechen, in allen Hauptrollen immer wieder die Psyche der Menschen, brüllend still und beklemmend laut, Short- Stories mit besten Worten besetzt.

6,90 CHF

Der Mann hier unten
Röslers Sprache, seine knappen, rhythmischen Sätze, seine präzisen Formulierungen und scharfen Beobachtungen gefallen mir außerordentlich gut." "Ich hätte es mir von der Flughöhe her - wie schön es sprachlich ist! - gut in unserem Hardcover Programm vorstellen können." "Die Geschichte ist so fein und klug..." "Rösler schafft es wirklich mit nur wenigen Pinselstrichen, dass man ganz nah an den Figuren ...

32,50 CHF

Lauter Ghosts
Wenn die Ghosts in diesem Roman Gestalt annehmen, dann haben Undine und Albert nach drei Jahren algorithmischen Aufeinanderabstimmens, Annäherns und Anbandelns ihre virtuelle Realität verlassen, um ein reales Date miteinander anzubahnen. | Sie sind als Social-Media-Spieler des Metaversums im >echten< Leben angekommen. Aber um was zu tun? | Nach dem ganzen Ghosting und Postings im World Wide Web. Nach dem ...

32,50 CHF

Die Angloer werden ihn finden
Zu glauben, dass man in "Die Angler werden ihn finden" von einem Füllfederhalter liest, der sich Gedanken darüber macht, welchen tagtäglichen Brief er zu schreiben hat, der immer am kommenden Morgen von einem Chauffeur mit Limousine an der Haustür eines Nachbar entgegen genommen wird, der sollte diese briefsinnige Geschichte von Andreas Moster noch einmal von Anfang an lesen, um hinter ...

6,90 CHF

Gedanken an Turnhallen
Das Seltsame an Turnhallen ist, dass die Mädchen ihre Tage immer an den gleichen Tagen hatten und kollektiv in der dritten bis vierten Stunde im Sportunterricht fehlten. Und dass die Jungen so richtig Bock auf Bocksprünge hatten, um vor eben diesen Mädchen zu bocken. Aber das sind nur einige Gedanken zu Turnhallen von Katrin Seddig, die behauptet stets am Sportunterricht ...

6,90 CHF

Lauter Ghosts
Er hat Deine Freundschaftsfrage bestätigt. Er hat Dich angestupst. Er hat Dein Foto kommentiert. Ihm gefällt Dein Beitrag. Er nimmt an Deiner Veranstaltung teil. Er ist nicht mehr aktiv. Er hat dich verlassen. Er war einmal. Vom Verbinden und Verschwinden, vom verliked, vertraut, vermisst unter "Lauter Ghosts" weiß Ulrike Schrimpf, Mark und Bein treffend, zu erzählen.

6,90 CHF

Herz zu Herz
Arne Nielsen kann äußerst lässige Literatur schreiben, Wort-Movies mit kleinen Szenen geschnitten, die immer mehr an Größe gewinnen, sobald die Storys des Autoren die Leser*Innen eingerollt haben. Und vielleicht wäre es sogar besser, sich die Geschichten von Arne Nielsen selbst auf einem Sofa vorlesen zu lassen,

6,90 CHF

In einem Haus
Aus der Jury-Begründung: "In einem Haus" hat den richtigen Rhythmus, die richtige Tiefe, er hat der Jury ins Herz getroffen. Er ist unfassbar traurig und gleichzeitig mutmachend. Er nimmt den Leser mit auf eine Reise, es gibt wunderschöne Sätze, aber auch grausame, sensibel erzählt. Der Atem stockt, aber dennoch führt der Text den Leser immer weiter. Wo der Hals zugekniffen ...

6,90 CHF

Hannes und Greta
Hannes und Greta verliefen sich im Gym, da trafen sie auf eine Hexe so schlimm, die lockte die Kinder von Kreuzberg zum Kurfürstendamm, dort schafften sie für einen Kundenstamm an. Aber sie bekamen kein Lohn und kein Brot, da brachte Greta der Hexe den Tod. - Und Lottospielen kann dann doch in Happy End. Denn ein wenig Märchen muss bei ...

6,90 CHF