545 Ergebnisse - Zeige 1 von 20.

Lebensgeschichte
Diese Memoiren zählen zu den unterhaltsamsten persönlichen Bekenntnissen aus der Welt des preußischen Adels. Von seiner hoffnungsvollen Karriere in der königlichen Armee muss sich Friedrich Freiherr von der Trenck (1727-1794) schon in jungen Jahren verabschieden, angeblich wegen seiner Affäre mit Prinzessin Amalie wird er von Friedrich dem Großen in die Verbannung geschickt. Trenck gelingt die Flucht, und es folgt eine ...

28,50 CHF

Der verliebte Teufel
Als der spanischer Offizier Don Alvare de Maravilla in den Ruinen von Portici den Teufel beschwört, erscheint nach mehreren Verwandlungen Biondetta, ein Geisterwesen in Gestalt einer überaus anziehenden Frau, die sich angeblich unrettbar in den Offizier verliebt hat. In einer rauschhaften Liebesnacht gibt sich Biondetta jedoch als der Teufel persönlich zu erkennen und verlangt von dem in ihren Armen liegenden ...

25,90 CHF

Die Reise nach Tilsit
Hermann Sudermann (1857-1928) hatte zu Beginn des 20. Jahrhunderts vor allem mit naturalistischen Dramen und Romanen großen Erfolg. Viele Arbeiten des Autors sind von seiner Heimat und den Menschen im Grenzgebiet zwischen Ostpreußen und Litauen geprägt. In dieser Landschaft spielen auch die vier längeren Erzählungen dieses Bandes, darunter die mehrfach verfilmte \"Reise nach Tilsit\", bis heute Sudermanns bekanntestes Werk.

34,90 CHF

Maxim Gorki
Als dieser Band das erste Mal veröffentlicht wurde, war Maxim Gorki 34 Jahre alt. Gerade waren seine Theaterstücke "Die Kleinbürger" und "Nachtasyl" erschienen und hatten ihn endgültig als neuen Star der russischen Literaturszene etabliert.

24,50 CHF

Baudelaire
Dieses kleine Büchlein widmet sich dem großen französischen Lyriker Charles Baudelaire. Holitscher beschreibt die wichtigsten Stationen in Baudelaires Leben: die von Trauer und Ängsten erfüllte Kindheit und Jugend, das Wirken als exzentrischer Dandy in der berüchtigten Pariser Bohème und die Entwicklung zum Kunstkritiker, Übersetzer und Schriftsteller.

24,50 CHF

Der lebende Leichnam
Lew Nikolajewitsch Tolstoi, deutsch häufig auch Leo Tolstoi (1828 - 1910), war ein adeliger russischer Schriftsteller. Als Graf geboren, widmete es sein ganzes Leben dem einfachen, armen, hungrigen russischen Volk. Er strebte nach den reformpädagogischen Veränderungen des Landes, richtete Dorfschulen für die Bauernkinder nach dem Vorbild Rousseaus ein. Tolstoi schrieb auch über das Leben seiner Zeit. Seine Hauptwerke \"Krieg und ...

25,90 CHF

Herder
Johann Gottfried von Herder, geadelt 1802, (1744 - 1803) war ein deutscher Dichter, Übersetzer, Theologe sowie Geschichts- und Kultur-Philosoph der Weimarer Klassik. Er war einer der einflussreichsten Schriftsteller und Denker deutscher Sprache im Zeitalter der Aufklärung und zählt mit Christoph Martin Wieland, Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller zum klassischen Viergestirn von Weimar.

29,90 CHF

Iwan Turgenjew an Ludwig Pietsch
Iwan Sergejewitsch Turgenjew (1818 - 1883) war ein russischer Schriftsteller und einer der Ersten in der russischen Literatur, die die alltäglichen Nöte und Ängste der russischen Gesellschaft thematisierten. Ludwig Pietsch (1824 - 1911) war ein deutscher Maler, Kunstschriftsteller und Feuilletonist in Berlin. Mit Turgenjew pflegte Pietsch in Berlin und Baden-Baden einen besonders engen Kontakt.

29,90 CHF

Unterwegs und daheim
Samuel Langhorne Clemens (1835 - 1910) - besser bekannt unter seinem Pseudonym Mark Twain - war ein US-amerikanischer Schriftsteller. In seinen Werken beschreibt er den alltäglichen Rassismus, seine Protagonisten durchschauen die Heuchelei und Verlogenheit der herrschenden Verhältnisse. Weltberühmt sind seine Bücher über die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn.

29,90 CHF

Der Gelehrte
Johann Ludwig Tieck (1773 - 1853) war ein deutscher Dichter, Schriftsteller, Herausgeber und Übersetzer der Romantik. Er publizierte auch unter den Pseudonymen Peter Lebrecht und Gottlieb Färber. \"Der Gelehrte\" ist eine Novelle von Ludwig Tieck, die 1827 in Leipzig erschien. Ein vermögender, weltabgewandter Gymnasialprofessor, der nur für seine Wissenschaft lebt, wohnt seit über 15 Jahren in dem Rathaus zur Miete ...

25,90 CHF

Kindergeschichten
Anton Pawlowitsch Tschechow (1860 - 1904) war ein russischer Schriftsteller, Novellist und Dramatiker. Tschechow beschreibt seine Beobachtungen der Menschen in der russischen Provinz. Das vorliegende Buch enthält zwei Erzählungen: \"Schlafen\" - über das harte Leben des 13-jährigen Mädchen in 19.Jh. und \"Kaschtanka\" - über das Leben des verlorenen Hundes bis er wieder seine Wirte gefunden hat. Eine zweisprachige (deutsch-russische) Ausgabe.

22,90 CHF

Improvisator
Hans Christian Andersen (1805 - 1875) ist der bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks. Berühmt wurde er durch seine zahlreichen Märchen. In seinem Roman \"Improvisator\" beschreibt der Autor das schwierige Leben im 19. Jh. Der Hauptperson ist Antonio, ein Weisenkind, der zufällig auf seinem Wege gute Leute getroffen hat, dank derer er sein Leben positiv ändern könnte...

38,90 CHF

Dora
Hermann Anastas Bahr (1863 - 1934) war ein österreichischer Schriftsteller, Dramatiker sowie Theater- und Literaturkritiker. Er gilt als geistreicher Wortführer bürgerlich-literarischer Strömungen des Naturalismus, über die Wiener Moderne bis hin zum Expressionismus.

29,90 CHF

Der Goldkäfer
Edgar Allan Poe (1809 - 1849) war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er prägte entscheidend die Genres der Kriminalliteratur, der Science-Fiction und der Horrorliteratur. Der Erzähler der Geschichte besucht seinen Freund Legrand, der in einer Hütte gemeinsam mit seinem freigelassenen Sklaven Jupiter wohnt. Legrand berichtet dem Erzähler, einen ungewöhnlichen Fund gemacht zu haben. einen metallisch schimmernden Skarabäus-Käfer, der in altägypten als Symbol ...

29,90 CHF

Die Legende vom Großinquisitor - Christbaum und Hochzeit
Fjodor Michailowitsch Dostojewski (1821 - 1881) gilt als einer der bedeutendsten russischen Schriftsteller. In dem ersten Roman erzählt ein Bruder dem anderen die Geschichte über den Großinquisitor. Diese handelt davon, dass Jesus Christus im Sevilla des 16. Jahrhunderts erscheint. Es ist das Zeitalter der Inquisition: Soeben sind hundert Häretiker qualvoll hingerichtet worden. Obwohl Jesus kein Wort spricht, wird er von ...

29,90 CHF

Liebesbriefe
Jeanne Julie de Lespinasse (1732 - 1776) war eine französische Salonnière der Aufklärung. Sie lebte in einem Kloster. Dann war sie zunächst Lehrerin und wurde 1754 von ihrer Tante, der blind werdenden Madame du Deffand, in deren Salon nach Paris geholt. Julie half ihrer Tante beim Ausrichten und Empfang der Salongesellschaften und machte viele Bekanntschaften. Gäste zogen es vor, zunächst ...

36,50 CHF

Aufzeichnungen eines Wahnsinnigen
Nikolai Wassiljewitsch Gogol (1809 - 1852) war ein russischer Schriftsteller ukrainischer Herkunft. Er ist einer der wichtigsten Vertreter der russischsprachigen Literatur in der Ukraine. Unterdrückt, gepeinigt im Beruf und hoffnungslos verliebt, flüchtet sich Poprischtschin in seine eigene Welt. Der zu Beginn der Erzählung vermittelte Eindruck eines gesunden Menschen wandelt sich zusehends in das Bild eines hoffnungslosen Phantasten und Verrückten. Er ...

25,90 CHF