Für die Freiheit des Wortes – 100 Jahre Pen international

Freiheit des Worts. Pen International" erzählt die Geschichte gemeinsamen und mutigen Handeln in Zeiten, in denen das freie Wort bedroht wird. In exzellent recherchierten Texten wird die Geschichte des PEN Clubs und seinem weltweiten Kampf um Meinungs- und Redefreiheit erzählt. Die erstmals in dieser Form vorliegende Darstellung der vielschichtigen, weitverzweigten, diffizilen, einfühlsamen und unerschrockenen Arbeit von PEN und seinen Mitgliedern ermöglicht den Blick auf eine sich dramatisch verändernde Weltkarte, in der das freie Wort zunehmend - auch in Europa und den USA - in Bedrängnis geraten ist. Es ist ein Buch von hoher gesellschaftlicher Relevanz und Aktualität, zeigt es doch, wie sehr universelle Werte abhängig sind vom Mut einzelner, aber auch der Kraft Gleichgesinnter. Frauen und Männer werden vorgestellt und gewürdigt, die sich für Meinungs- und Redefreiheit eingesetzt haben (oder noch einsetzen) und die dafür unter anderem Haft, Folter, Berufsverbot erdulden oder für ihre Haltung sterben mussten. Von den unbekannten SchriftstellerInnen, die in ihren Heimatländern verfolgt werden, zu den prominenten VertreterInnen der Literatur, Poesie und des freien Worts spannt sich der Bogen. Von Ernst Toller und Stefan Zweig über Heinrich Böll und Margaret Atwood bis zu Orhan Pamuk und Liu Xiaobo und Svetlana Alexievich, um nur einige zu nennen. Der PEN Club wurde vor 100 Jahren von Cathrine Amy Dawson Scott in London mit der Absicht gegründet, einen Treffpunkt für den intellektuellen Austausch von Schriftstellern und Schriftstellerinnen zu schaffen. Der erste Präsident, John Galsworthy bemerkte in seiner Tischrede: "We writers are in some sort trustees for human nature." Die Absicht, sich politisch zu engagieren gab es zunächst nicht. Mit der Verfolgung deutschsprachiger AutorInnen in Nazi-Deutschland stellte sich die Frage 12 Jahre später allerdings neu und dringlich. Zahlreiche und seltene Dokumente, Fotografien und Autografen belegen die herausragende Arbeit von PEN seit seinem Entstehen vor 100 Jahren bis heute. Es ist ein Geschichtsbuch über die Freiheit des Worts, das es so nie gab und das aktueller nicht sein könnte. Auch die Historie des deutsch-deutschen PEN soll in einem Extrabogen angemessen berücksichtigt werden. Ein Buch über Menschen und ihr Engagement.

78,00 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783945543917
Produkttyp Buch
Preis 78,00 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Literatur, Demokratie, Freiheit, Rechte, Rechte, Meinungsfreiheit, Rechte, Menschenrecht, Jubiläumsausgabe, pen, unveröffentlichtes Material, Redefreiheit, Verstehen, Fester Einband
Meldetext Lieferbar in 48 Stunden
Autor Torner, Carles / Martens, Jan / Koch, Sven
Verlag Elisabeth Sandmann
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20210912
Seitenangabe 320
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben