Zafira - Ein Mädchen aus Syrien ,

  
Themen: Freundschaft, Flucht/Vertreibung, Integration

Diese Lektüre bietet Kindern der 3. und 4. Jahrgangsstufe einen zweifachen Zugang zu einem allgegenwärtigen Thema: Die Rahmenhandlung spielt in einer Grundschulklasse und berichtet von der gelungenen Integration eines syrischen Mädchens, aber auch von Schwierigkeiten und Vorbehalten. Dagegen schildert die Binnenerzählung die Ursachen, Hintergründe und Stationen der Flucht nach Deutschland; auch grausame und bedrohliche Einzelheiten werden nicht verschwiegen, doch in einer Weise vorgetragen, die Kinder in diesem Alter nicht überfordert.

Ursel Scheffler war es aufgrund eigener Kindheitserfahrungen gegen Ende des 2. Weltkrieges ein tiefes Bedürfnis, sich aktiv an der Unterstützung von Flüchtlingen zu beteiligen. Gemeinsam mit Jutta Timm, der Illustratorin dieses Buches, besuchte sie nahezu täglich ein Flüchtlingscamp in Hamburg und zahlreiche Schulklassen, um Migrantenkindern ein Gefühl des Willkommenseins zu vermitteln und sie beim Erlernen einer zweiten Sprache motivierend zu unterstützen. Das Buch "Zafira - Ein Mädchen aus Syrien" verarbeitet die zahlreichen Eindrücke und Berichte aus diesen Begegnungen.

11,00 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783867601931
Produkttyp Buch
Preis 11,00 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Enabled
Autor Scheffler Ursel
Verlag Hase und Igel
Erscheinungsjahr 2016
ISBN 9783867601931
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben