Weltkulturerbe vor den Toren Berlins

Die Bundesschule des ADGB steht seit 1930 in einer Kiefernschonung bei Bernau. Gelbe Ziegel, Stahl, Beton und Glas die zentrale Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes in Bernau begeistert durch ihre klar gegliederte architektonische Struktur und ihre ideale Einbettung in die märkische Landschaft. Die Publikation zeichnet den Weg der ehemaligen ADGB-Bundesschule nach, wie sie aus ihrem "Dornröschenschlaf" erweckt wurde und mit umfangreichen Sanierungsmaßnahmen, Rückbauten und Teilrekonstruktionen wieder zu dem modernen Bauwerk wurde, als das es anno 1930 gefeiert wurde. In Beiträgen der damaligen Verantwortlichen und bedeutenden Architekturhistorikern zeigt der Band den Zustand der Sanierung im Jahr 2004 auf und legt offen, was noch zu tun ist. Mit Bezügen zu dem einstigen Architekten, dem "roten" Bauhaus-Direktor Hannes Meyer, und ausgewählten Beiträgen zum Briefwechsel mit DDR-Architekten zu "seiner" Bernauer Schule in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren sowie durch eine Literaturzusammenstellung zum Architekten und einer Aufarbeitung der Gewerkschaftsbibliothek der Bundesschule aus den Jahren 1930 bis 1933 rundet die Hommage an Meyer und die ehemalige ADGB-Bundesschule in Bernau ab.

12,50 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783751905800
Produkttyp Buch
Preis 12,50 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Folgt in ca. 10 Arbeitstagen
Autor Blaese, Hans-Dieter / Stock, Adolf / Dohmen, Thomas / Karg, Detlef / Brenne, Winfried / Jaschke, Franz / Akbar, Omar / Thöner, Wolfgang / Deutschland, Heinz / e. V., Baudenkmal Bundesschule Bernau
Verlag Books On Demand
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 2020
Seitenangabe 82
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben