Waldkindergarten

Aus dem Vorwort der Autorin
 
Den Wald kennen wir Menschen meist als Ort der Erholung. Bei Waldspaziergängen, beim joggen und wandern, können wir entspannen, die frische Waldluft und die Natur geniessen. Wir haben Gebrauchsgüter und Möbel die ganz oder teilweise aus Holz bestehen und so manch` einer unter uns kann sich sicherlich mit Freude an die Streifzüge durch den Wald in seiner Kindheit erinnern.
 
In vielen Märchen und Sagen spielt der Wald eine zentrale Rolle. Er steht meist für das mystische und rätselhafte und wird oft als düster, unheimlich, bedrohlich aber auch als zauberhaft beschrieben. Hexen, Feen, Zwerge, leben hier und Räuber oder Drachen tauchen überraschend aus dem Dickicht auf.
 
Nur an einigen wenigen Orten findet man heute noch einen ohne menschliche Einflüsse gewachsenen Wald, wie er in den Märchen beschrieben wird. Die Wälder Mitteleuropas wurden vielfach zurückgedrängt, auf ihren wirtschaftlichen Nutzen hin verändert und durch Waldwege zugänglich gemacht. Dennoch ist der Wald, wie wir ihn kennen, einer unserer natürlichsten Lebensräume, der eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt beheimatet und mit seinen vielfältigen Funktionen eine existenzielle Bedeutung für unser Leben hat.
 
Das Themenbuch „Waldkindergaten„ beinhaltet zahlreiche Anregungen, wie Sie mit Ihrer Kindergruppe den Lebensraum Wald, als Erfahrungs-, Spiel- und Bewegungsraum entdecken können. Ein Grossteil der Aktivitäten, Spiele, z.B. auch die Rhythmik, sind so konzipiert, dass sie draussen im Wald stattfinden (können). Der Lebensraum Wald bietet Kinder die Möglichkeit die Natur mit allen Sinnen zu erleben, kennenzulernende und zu begreifen. Der Wald steckt voller Überraschungen und Geheimnisse, die wir neugierig erkunden, über die wir staunen und an denen wir uns erfreuen. Hier haben die Kinder Zeit und Raum um einfach nur Kind sein zu können, sich als Teil der Natur zu erleben und eine positive persönliche Beziehung zu ihr aufzubauen.
 
Das Kapitel Waldkindergarten des Themenbuchs bietet ihnen unter anderem mit Beiträgen wie „was ist ein Waldkindergarten”, „die pädagogische Arbeit”, „ein möglicher Tag im Waldkindergarten”, Einblicke in diese Form der Kinderbetreuung.
 
Ich wünsche ihnen und ihren Kindern eine erlebnisreiche Zeit im Wald.
 
Tanja Hörhammer Ungericht

35,00 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783906243696
Produkttyp Buch
Preis 35,00 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband gebunden
Autor Tanja Ungericht
Verlag PROKIGA
ISBN 9783906243696
Sprache Deutsch
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben