Von Löwen und Elefanten (Themenbuch/Sammelband)

Könige der Tiere und Herrscher der Savanne

Themenbuch Löwe
Aus dem Vorwort der Autorin
Die Erhabenheit, Kraft und Schönheit des Löwen haben schon immer die Fantasie der Menschen angeregt. Nicht umsonst wird er als «König der Tiere» bezeichnet. Er ist unumstritten der Herrscher der Savanne.
In zahlreichen Sagen, Fabeln, Märchen und Erzählungen wird er für seinen Mut, seine Weisheit und seine Intelligenz gepriesen. Schon sehr früh erkannten die Menschen seine Stärken. Frühe Felszeichnungen zeugen davon.
Schon in der ägypthischen Mythologie spielen die Löwen eine Rolle. Sachmet, die Göttin der Liebe und des Krieges wird mit dem Kopf einer Löwin dargestellt. Der bekannteste aller Sphinxen, der Sphinx von Gise, in der Nähe von Kairo wurde als männerköpfige Löwe aus einem riesigen Steinblock gemeisselt. Auch einige Perserkönige liessen sich auf ihrem Thron in Begleitung dieser erhabenen Tiere darstellen.
Das alte Rom benutzte lebendige Löwen, um seine Macht zu demonstrieren.
Von China bis in den vorderen Orient wählten die Herrscher und Könige den Löwen zum Symbol der Herrschaft. Dem Tier wurden oft magische Kräfte zugeschrieben.
In Europa lässt sich die Bedeutung des Löwen am besten anhand der Wappenkunde belegen. Er ist zusammen mit dem Adler das am häufigsten vorkommende Wappentier.
(...)
Der prachtvolle Löwe, der vor einigen tausend Jahren auch noch in Südeuropa heimisch war, ist heute so sehr gefährdet, dass er ausserhalb von Reservaten kaum noch vorkommt. So sehr der moderne Mensch sich seiner erinnert und ihn bewundert, um so mehr sollte er sich einsetzen, wenn es darum geht, den Löwen zu schützen, um ihn vor dem Aussterben zu bewahren.
Ich wünsche Ihnen viel Spass und Freude, wenn sie zusammen mit ihren Kindergartenkindern der Eigenart der Löwen nachspüren. Mut, gepaart mit Weisheit ist etwas Erhabenes. Mögen diese königlichen Eigenschaften Sie und die Kinder «beflügeln».
 
Ida Riegelnig
 
 
Themenbuch Elefant
Aus dem Vorwort der Autorin
Die beiden heute lebenden Elefantenarten, der afrikanische und der asiatische Elefant, sind die einzigen noch existierenden Vertreter einer grossen Säugetierordnung, der Rüsseltiere.
Leider droht dem Elefanten durch die menschliche Gier nach Elfenbein die baldige Ausrottung. In den 1980er Jahren wurden 70’000 bis 100’000 Elefanten wegen ihrer Stosszähne getötet. 1989 unterzeichneten 115 Länder die Internationale Artenschutzkonvention, die den Handel mit vom Aussterben bedrohten Tieren und Pflanzen verbietet.
 
Für das Überleben der Elefanten muss ausreichend Lebensraum für sie erhalten bleiben. Zudem müssen sie absolut geschützt werden. Leider gibt es immer noch Wilderer, die die Elefanten rücksichtslos abschlachten.
 
Jeder kann etwas für den Elefantenschutz tun, indem er kein Elfenbein kauft. Wichtig ist auch, die Menschen über die Elefanten und ihren Lebensraum aufzuklären.
 
In diesem Sinn habe ich mit meiner Klasse das Thema «Elefanten» erarbeitet.
Die Kinder hatten viel Freude an diesem Thema. Die meisten von ihnen kannten die Elefanten von Besuchen im Zoo.
 
Nun hoffe ich, dass sie einiges über das Leben der Dickhäuter gelernt haben und sich dadurch auch ihr Verständnis und ihre Liebe zu diesen Tieren entwickelt hat.
 
Denn nur was wir lieben und achten, sind wir auch bereit zu schützen.
Elisabeth Debrunner


Aus dem Inhalt
Vorwort
Sachinformationen zum Thema
Erleben und Erfahren
Sinnesspiele
Gedächtnisspiele
Geschicklichkeitsspiele
Mengen-, Zahlen- und Formenspiele
Gesellschaftsspiele
Kopiervorlagen
Memory und «Hast du den Knopf»?
Sudoku 1 bis Sudoku 4
Lösungsblatt Sudoku
Elefantenzahlenkarten 1bis 3
Elefantenzahlenkarten 4 bis 6
Farbige Elefanten erwürfeln - Spielplan
Farbige Elefanten erwürfeln - Elefantenfamilien
Postenlauf
Postenbeschreibung
Postenpass
Kopiervorlage Holzelefant (Posten Nr. 2)
Sachfragen und Auflösungen
Rhythmik
Rhythmisches Zeichnen
Anleitung zu den Arbeitsblättern
Arbeitsblätter
Nr. 1: Rechts – links
Nr. 2: Hinter oder vor dem Baum
Nr. 3: Gross – klein
Nr. 4: Bei jedem Elefant fehlt ein Stück
Nr. 5: Zwei Elefanten sind gleich
Nr. 6: Spuren
Nr. 7: Elefantenlauf
Nr. 8: Farbiger Elefant
Nr. 9: Der Anfangslaut «E»
Nr. 10: Buchstabensalat
Nr. 11: Elefanten zählen
Nr. 12: Zahlen schreiben
Nr. 13: Mehr oder weniger
Nr. 14: Zahlenelefanten
Nr. 15: Elefanten auf der Wiese
Nr. 16 – Nr. 20: Mandala 1 bis 5
Turnen
Verse
Lieder (3)
Werken und Gestalten
Kopiervorlagen
Fensterbild Elefanten
Fingerelefant
Hampelelefant
Elefant aus grauem Papier: Kopf
Elefant aus grauem Papier: Bauch
Elefant aus grauem Papier: Bein
Kochen und Backen
Literatur- und Medienverzeichnis
Anhang
Farbige Würfelmosaikvorlage Elefant
(Posten Nr. 9)
 

57,00 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783906243375
Produkttyp Buch
Preis 57,00 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben