Verlorene Helden - Das Modell der Heldenreise im postmodernen seriellen Erzählen am Beispiel "Lost"

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1, 0, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Bereich des populären Spielfilms ist das Modell der Heldenreise, das auf nahezu jede Geschichte angewandt werden kann, bereits fest etabliert. Die zentrale Leistung dieser Arbeit besteht darin, dieses beständige Erzählmuster auf ein Beispiel postmodernen seriellen Erzählens anzuwenden. Ich habe dafür die Fernsehserie LOST ausgewählt. Erzählformen der Fernsehserie können nicht, ebenso wenig wie die des Filmes, mit nur einem narrativen Modell erfasst werden, doch dies ist auch nicht Ziel dieser Arbeit. Die zentrale Fragestellung lautet: Inwieweit kann das klassische Modell der Heldenreise bei der Analyse einer aktuellen Fernsehserie wie LOST dienlich sein? Der Erläuterung des Modells der Heldenreise folgt eine Beschreibung der heutigen dramatischen US-Fernsehserie, mit ihren eigenen dramaturgischen Strukturvorgaben und -konventionen. Auf dieser Basis wird im praktischen Teil dieser Arbeit die Analyse der Serie LOST folgen: Einer eingehenden Beschreibung folgt die Analyse zweier zentraler Folgen und die anschließende Anwendung des Modells über die Grenzen dieser beiden Folgen hinaus.

65,00 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783640421503
Produkttyp Buch
Preis 65,00 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Folgt in ca. 10 Arbeitstagen
Autor Staender, Markus
Verlag Grin Verlag
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20090908
Seitenangabe 84
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben