Unternehmenskrisen. Auswirkung auf die Regulierung und Überwachung von Unternehmen

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Review of Business Studies, Note: 2, 5, Hochschule Reutlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man die Reaktion Europas und der Vereinigten Staaten vergleicht, inwieweit haben die großen Unternehmenskrisen und -zusammenbrüche der letzten zwei Jahrzehnte und die daraus resultierenden Gesetze und Vorschriften für Unternehmen, insbesondere im Bereich der Rechnungslegung und des Finanzsektors, das System verbessert? Welche Herausforderungen gab es bei der Umsetzung dieser Vorschriften und welche Erfolge wurden erzielt?In dieser Arbeit werden insbesondere drei Unternehmenskrisen untersucht, die Enron-, WorldCom- und Lehman Brothers-Skandale und die daraus resultierenden Gesetze, dem Sarbanes-Oxley Act im Jahr 2002, der Dodd-Frank Wall Street Reform und Consumer Protection Act im Jahr 2010, die speziell auf Basel III ausgerichteten Baseler Rahmenwerke und die Einrichtung der Europäischen Aufsichtsbehörden.In den vergangenen zwanzig Jahren haben sich die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Geschäfte betreiben und wie Unternehmen reguliert werden, grundlegend verändert. Dies ist in erster Linie auf die Vielzahl von Unternehmenskrisen zurückzuführen, die Unternehmen getroffen haben, und auf die Reaktion der Regierungen weltweit, um sicherzustellen, dass sich dies nicht wiederholt. Wenn man die Unternehmenskrisen untersucht, die zu einer Zunahme der Regulierungen führten, sie sind diejenigen, die einen Mangel an Transparenz oder die Übernahme eines noch nie da gewesenen Risikos mit sich bringen. Nachdem sie die Auswirkungen dieser Unternehmenskrisen auf die Wirtschaft gesehen hatten, reagierten die Regierungen mit der Verabschiedung von Gesetzen, die die Ursachen der Krisen beheben sollten.

39,90 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783346290892
Produkttyp Buch
Preis 39,90 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Folgt in ca. 10 Arbeitstagen
Autor LaFrance, Robert
Verlag Grin Verlag
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20201118
Seitenangabe 56
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben