thema Zucker

In der neusten «thema»-Ausgabe dreht sich alles um Zucker, was wir darunter verstehen, wie er entstand und wie er heute produziert wird. Auch die Gefahren und Alternativen von Zucker werden im Heft aufgegriffen. In der Steinzeit gab es nur in der freien Natur zuckerhaltige Nahrungsmittel. Weil aber Zucker ein guter Energielieferant ist und der Urmensch Energie brauchte, lernte er, Süsses schnell zu erkennen. Er wurde für süsse Nahrungsmittel sensibilisiert, denn Zucker kann Energie fast augenblicklich freisetzen.

Als Zucker wird neben verschiedenen anderen Zuckerarten ein süss schmeckendes, kristallines Lebensmittel bezeichnet, das aus Pflanzen gewonnen wird und hauptsächlich aus Saccharose besteht. Zucker ist ein Kohlenhydrat. Der Energielieferant kommt in der Natur in verschiedenen Formen vor. Das Wort «Zucker» stammt ursprünglich aus dem Sanskrit: «sarkara» stand für süss. Als «sukkar» wurde es ins Arabische entlehnt und gelangte von dort aus in den europäischen Sprachraum. Bereits im 13. Jahrhundert gab es das Wort «zuker» im Mittelhochdeutschen, das vom italienischen «zucchero» abgeleitet wurde. 1747 erkannte der preussische Chemiker und Apotheker Andreas Sigismund Markgraf, dass Zucker aus der Rübe derselbe ist wie der aus Zuckerrohr. Ihm gelang es, Zucker aus Zuckerrüben und Runkelrüben zu produzieren. Ihr grosser Vorteil: Sie wachsen in heimischen Gegenden, sozusagen vor der Haustür. Durch Züchtung wurde der Zuckergehalt der Rüben erhöht.

  • 4. Primarstufe
  • 5. Primarstufe
  • 6. Primarstufe

9,90 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 15434
Produkttyp Buch
Preis 9,90 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben