Rituale und Regeln

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1, 5, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Veranstaltung: Klassenlehrer an der Hauptschule, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Da dies bisher noch nicht vorgekommen war, kann man vermuten, dass die rote Karte so eine abschreckende Wirkung auf die Kinder hat, dass eine gelbe Karte genügt, damit sich das verwarnte Kind die restliche Stunde über angemessen verhält. Das ist jedoch nicht das einzige Ritual, dass in der Klasse praktiziert wurde. Es wurden bereits mehrere Ruhezeichen ausprobiert, aber man konnte sich bisher nicht auf ein einheitliches Zeichen einigen, da die einzelnen Zeichen nicht immer funktionieren. Deshalb sollte man darüber nachdenken, ein komplett neues Ruhezeichen einzuführen, auf das alle Schüler reagieren, egal welche Situation in der Klasse gerade herrscht. Die Schüler sollten genaustens über das neue Ruhezeichen informiert werden und die bisherigen genutzten Hilfsmittel (Klangstab, Glocke, etc.) aus dem Klassenzimmer entfernt werden. Eine weitere Möglichkeit wäre, ein bereits benutztes Zeichen neu einzuführen und die Nichteinhaltung des Zeichens mit einer Konsequenz zu verbinden. Diese Erfahrungen und das Seminar "Klassenlehrer/in in der Hauptschule", in dem in einigen Sitzungen Rituale und Regeln besprochen wurden, weckten mein Interesse für dieses Themengebiet. Da ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit dem Themengebiet der Rituale und Regeln aufweisen kann, werde ich mich mit folgenden Fragen beschäftigen, um das Thema zu erschließen: Was sind Rituale und Regeln? Welchen Zweck haben sie? Welchen Nutzen und welche Schwierigkeiten bringen Rituale und Regeln mit sich? Welche Arten von Ritualen werden im Alltag und in der Schule am häufigsten praktiziert? Meine Hausarbeit beinhaltet die Kapitel Rituale im Alltag, Rituale in der Schule und Regeln in der Schule. In den beiden Kapiteln über Rituale gebe ich einen Über

26,90 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783640498505
Produkttyp Buch
Preis 26,90 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Autor Quinzer, Matthias
Verlag Grin Verlag
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20091228
Seitenangabe 32
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben