Leben und Wort

Denken aus dem Leben heraus Dieses Buch besteht aus den Einführungen, die Raimon Panikkar zu den verschiedenen Bänden seiner Opera Omnia verfasst hat. Hier beschreibt und begründet er seine besondere Herangehensweise. Er betont, "dass meine gesammelten Schriften nicht einfach intellektuelle Probleme der Vernunft behandeln, sie sind vielmehr eine Herzensangelegenheit und spiegeln das existentielle Interesse meines ganzen Lebens wider, in dem ich versucht habe, mehr als alles andere, Klarheit und Tiefe durch das ernsthafte Studium der Probleme des menschlichen Lebens zu erlangen." Schon von seiner Biografie her war Panikkar im Osten wie im Westen zuhause. "Ich habe mich immer sehr bemüht", schreibt er, "nicht nur als ein Mensch des Abendlandes oder als Inder zu schreiben, ebenso wenig als Christ oder Hindu, und nicht einmal als ein Mensch unserer Zeit. Ich möchte das mir stets gegenwärtige Gefühl zum Ausdruck bringen, dass , der Buchstabe tötet', dass das geschriebene Wort nicht der alleinige Botschafter des Lebens für das Bewusstsein ist." Somit bietet dieser Band den hermeneutischen Schlüssel zu sämtlichen Werken des großen Theologen und Philosophen und darüber hinaus eine Fülle an Anregungen für den interreligiösen und interkulturellen Dialog.

34,90 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783702240837
Produkttyp Buch
Preis 34,90 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Autor Panikkar, Raimon / Hackbarth-Johnson, Christian / Carrara Pavan, Milena / Scheuerer, Franz Xaver / Hackbarth-Johnson, Christian
Verlag Tyrolia Verlagsanstalt Gm
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 202208
Seitenangabe 200
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben