Kinder der Jahreszeiten. Begegnen, feiern und eingebunden sein in den Jahreskreis und seine Feste

Die vier Jahreszeiten sind allen ein Begriff. Aber wer kennt all die feinen Übergänge im Jahreskreislauf, in denen sich die Natur mit ihren Farben, Gerüchen, Lichtreflexen und Klängen spürbar verändert? In den uralten Bräuchen der 8 Jahreszeitenfeste sind diese (Zwischen-) Zeiten mit ihren sinnlich-atmosphärischen Ausgestaltungen wiederzufinden.

Die 8 Jahreszeitenfeste betreffen konkrete Daten, an denen traditionsgemäss gefeiert wurde. Heute sind Überbleibsel davon unlängst in christlich geprägte Bräuche übergegangen oder haben sich als eigenständige Festivitäten weiterentwickelt, oft auch unter einem anderen Namen.

Nun nimmt die Autorin diese uralten Bräuche der Jahreszeitenfeste auf und gibt den feinen Variationen Raum. Der Fächer ist breit. Die sich durch das Buch fortsetzende Geschichte von Zwerg Zwurbel und Fee Flatterchen lassen unter anderem die Vorfreude bei der Vorbereitung von Festivitäten aufleben.

Die Märchen aus aller Welt und Spiel- und Experimentierideen für jedes Jahreszeitenfest regen zum eigenen Tun an und sorgen für tiefe Verankerung des Erlebten. Sie machen den Wald, den Fluss, die Steine und Kräuter erleb-, greif- und kostbar. Das Ernten, Schmecken, Zuhören, Riechen und Verwerten draussen in der Natur ist zugleich ein Fest und ein sinnhafter Prozess. Dieser ermöglicht, zusammen mit den Kindern die Natur und ihre wahre Kraft (wieder) wahrzunehmen und sich in den wunderbaren und wertvollen Kreislauf einzubinden, sich darin zu Hause zu fühlen und innerlich zu wachsen.

46,00 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783906243207
Produkttyp Buch
Preis 46,00 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Autor Egel-Wolf Sabine, Zumbühl Späni Greta
Verlag Prokiga
ISBN 9783906243207
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben