Jörg Binz, Zeichner, Maler

«Ich hatte wieder mal die Nase voll vom Schulbetrieb. Ich wollte zeichnen und malen ohne ständigen Kommentare der Lehrkräfte. Meine Absenzen schwollen an wie Hochwasser im Fru¿hling. Und so zitierte mich Direktor Werner Andermatt (an der Schule fu¿r Gestaltung Luzern) in sein Bu¿ro. Ich ahnte nichts Gutes und sah mich schon von der Schule fliegen. In meiner Not sammelte ich alles, was ich gut fand, und packte es - in der Hoffnung auf Gnade - in eine Zeichenmappe. Am Tag meiner Hinrichtung betrat ich Andermatts Bu¿ro. Er wies mich auf einen Stuhl an seinem riesigen Schreibtisch direkt ihm gegenu¿ber. Mein Herz klopfte, mein Selbstbewusstsein war im Keller, dementsprechend auch meine Körperhaltung, was der Andermatt völlig falsch interpretierte und mich anfauchte: Ich fiel in eine Art Schockstarre. Dann wollte er wissen, wieso ich der Schule fern geblieben sei. Ich sagte kleinlaut, ich hätte fu¿r mich gemalt und wollte meine Ruhe haben. Er griff nach meiner Zeichenmappe. Und blätterte und blätterte, und blätterte wieder zuru¿ck, holte tief Atem und schnaubte: Sprach's und liess mich gehen.» (JB Auszug) Das Buch ist eine bewegende Hommage an sein Werk, eine Auswahl aus einer Vielzahl von Gemälden, vor allem Porträts, und seinen geheim gehaltenen Skizzenbu¿chern. Es enthält Überraschendes, Bizarres, Erhabenes. Eingestreut sind literarische und biografische Texte, die einen Dialog mit den Bildern eröffnen und sich mit ihnen unterhalten.

55,00 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783907236093
Produkttyp Buch
Preis 55,00 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Malerei (Kunst), Bildbände, Monographien, Binz, Jörg, Erinnerungen (div.) s.a. Einzelperson, Swissness, Künste, Bildende Kunst allgemein, Binz, Malerei, Pedro Lenz, auseinandersetzen, Buch
Meldetext Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
Autor Binz, Jörg / Capus, Alex / Lenz, Pedro
Verlag Edition Frey
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 2020
Seitenangabe 200
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben