Imkern für Einsteiger

Die Bedeutung der Bienen für uns Menschen kann nicht unterschätzt werden Die heutige Welt ist ohne die fleißige Biene nicht vorstellbar: Der Mensch ist wirtschaftlich stark von diesem kleinen Wunderwesen abhängig. Gleichzeitig zerstören wir die Lebensräume dieser fleißigen Insekten. Doch auch hier kann jeder aktiv eingreifen und dabei als Hobby-Imker helfen, den Bienen ein neues Zuhause zu bieten, indem er einen eigenen Bienenstock hält. "Helfen Sie mit, die Bienen zu retten. Jeder kann mithelfen, einen neuen Schutzraum für diese bedrohte Art zu schaffen." - Autor Michael Baumgärtner Imkern: Das vielleicht älteste Hobby der Welt! Das Imkern ist eine Jahrtausende alte Kunst, eine eigene Berufsgattung und ein (ent-)spannendes Gärtner-Hobby zugleich. Immer mehr Menschen halten Bienen - und das nicht nur auf dem Land. Grund ist häufig die Liebe zur Natur, aber auch der Ausgleich zu einem stressigen Berufsleben sowie die eigene Herstellung von reinem Honig - ohne jegliche Zusatzstoffe. Die Anschaffung und die Pflege eines Bienenstocks sind oft weniger aufwändig als gedacht. Imkern kann also jeder erlernen. Dennoch sollte man einige wichtige Grundregeln beherrschen, wenn man Bienen sicher halten möchte. Entdecken Sie mit seinem Praxis-Ratgeber ein faszinierendes und besonderes Hobby: Wer kann schon behaupten, dass er ein paar Tausend Haustiere hat? Folgende Fragen werden in diesem Buch beantwortet: Wie komme ich an mein eigenes Bienenvolk? Welche Bienenarten gibt es und welche ist für mich geeignet? Kann ich auch in der Stadt artgerecht imkern? Wie füttere ich richtig? Wie kann ich Bienen züchten? Welche Pflichten habe ich als Imker? Was tun gegen die berüchtigte Varroamilbe oder Bienenseuchen? Wie funktioniert das Bienenvolk wirklich? Wie mache ich den Bienenstock winterfest? Wie verhindere ich das Ausschwärmen meines Stammes? Wie verhindere ich, dass mich die Bienen stechen? Was ist der Unterschied zwischen meinem Honig und dem aus dem Supermarkt? Welche Schutzkleidung benötige ich? Wie viel kostet mich dieses Hobby? Welche Qualitäten und Arten von Honig gibt es? Wie erhöhe ich meinen Honigertrag? Bedenken Sie: Imkern zu lernen kann jeder - es bedarf nur weniger Grundlagen, um mit dem neuen Hobby sicher loslegen zu können. Das große Imker-ABC: Komplett-Überblick und alle Aufgaben für das erste Bienenjahr und vieles mehr. In diesem fundierten Praxis-Ratgeber erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Profi-Tipps von der Anschaffung über die Pflege bis hin zur erfolgreichen Honigernte. Die erprobten Handlungsempfehlungen sind leicht umzusetzen. Jetzt zum Imker werden! Entdecken Sie diese einzigartige Mischung aus Gärtner-Hobby, Zucht-Kunst und Lebensmittel-Handwerk. Buch aufklappen, schnell einsteigen und sofort loslegen. Bestellen Sie jetzt das Standard-Werk über das Imkern - ideal auch als Geschenk für alle Gärtner, Umweltschützer und junge Rentner

20,90 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783969670071
Produkttyp Buch
Preis 20,90 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Fehlt beim Verlag / Lieferant. Liefertermin nicht bekannt
Autor Baumgärtner, Michael
Verlag Eulogia Verlags GmbH
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 2020
Seitenangabe 117
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben