Frauen feiern Weihnachten

Die meisten Menschen freuen sich auf dieses »Fest der Liebe«, doch zweifellos sind es in erster Linie Frauen, die eine innige Beziehung zu Weihnachten haben. Schon kleine Mädchen sind von dem glänzenden Fest besonders fasziniert: von einer Zeit voller Vorfreude und verheißungsvoller Geheimnisse, voller alter Bräuche und Rituale. Da wird gebastelt, gebacken und dekoriert, der beste Tannenbaum ausgesucht, werden Weihnachtsgrüße verschickt und Besorgungen gemacht. Ob allein oder in Begleitung machen sich die Frauen auf den Weg zum Geschenkekauf. Sie bummeln schick und warm gekleidet durch die Läden oder über den Weihnachtsmarkt. So sehen wir sie auf den weihnachtlich inspirierten Gemälden und Illustrationen des neunzehnten und frühen zwanzigsten Jahrhunderts: Gezeigt wird vor allem die weibliche Freude an der besonderen Atmosphäre und ästhetischen Inszenierung einer Zeit, die stimmungsvoll im Advent beginnt und am Heiligen Abend den Höhepunkt des Jahres findet. Neben den idyllischen Familienszenen, die seit dem neunzehnten Jahrhundert ein beliebtes Motiv in den Gemälden und Grafiken sind, zeigen die Werke im zwanzigsten Jahrhundert auch schon mal die Kauflust. Und all diese Bilder dokumentieren das Glück der Frauen, das sie gerade an Weihnachten empfinden.

24,50 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783851794441
Produkttyp Buch
Preis 24,50 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Ethnologie, Weihnachten, Frauen, Gemälde, Malerei, Inspiration, Fester Einband
Meldetext Lieferbar in 48 Stunden
Autor Poppe, Birgit
Verlag Thiele Verlag
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20191104
Seitenangabe 160
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben