Es Peterle

Hans-Peter Fischer, erfolgreicher Unternehmer und Lokalpolitiker, hat seine Lebenserinnerungen aufgeschrieben. Mit lakonischem Witz, köstlichem Humor und einer Prise Selbstironie schildert er seinen Lebensweg vom "Peterle" aus Südhessen, das bereits mit Schalk im Nacken und ausgeprägtem Geschäftssinn gesegnet war, zur gestandenen Unternehmerpersönlichkeit. Dieser Weg verlief keineswegs gerade, sondern ebnete sich erst durch die vielen Abzweige, die Fischer nahm. Er war in den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen erfolgreich, musste aber bisweilen herbe Rückschläge hinnehmen. Mit Tatkraft, Flexibilität und Optimismus meisterte er auch diese. Er zögerte nicht, Chancen zu ergreifen, riskierte oft seine gesamte Existenz, trauerte nie Vergangenem nach, sondern warf sich beherzt in neue Unternehmungen. Seine Autobiografie ist nicht nur eine amüsant erzählte Lebensgeschichte mit lustigen Kinder- und Jugendstreichen, sondern darüber hinaus ein zeithistorisches Dokument. Fischers Weg führte ihn nach der Wende in die neuen Bundesländer. Die Darstellung der unmittelbaren Nachwendezeit aus Sicht eines westdeutschen Selfmade-Unternehmers macht die Kluft deutlich, die damals zwischen den beiden deutschen Staaten bestand und die noch immer nicht geschlossen ist. "Es Peterle" ist eine ungewöhnliche Autobiografie. Statt Lobeshymnen auf sich selbst zu singen, stellt Fischer seine Laufbahn so beiläufig dar, dass auf den ersten Blick kaum auffällt, wie bemerkenswert sie ist.

22,90 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783754336243
Produkttyp Buch
Preis 22,90 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Autor Fischer, Hans-Peter
Verlag Books On Demand
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20211020
Seitenangabe 178
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben