Entwicklung eines Fragebogens zur Untersuchung von Produkten auf ihre Gebrauchstauglichkeit

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Universität Konstanz (Bundesanstalt für Arbeitsschutz- und Arbeitsmedizin), 3 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Fragebogen wurde bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) im Rahmen eines Forschungsprojektes entwickelt. Ausgehend von der Möglichkeit, Produkte auf ihre ergonomische Gebrauchstauglichkeit auch mittels eines Fragebogens zu untersuchen, wurde die Arbeit mit dem Ziel begonnen, ein standardisiertes Messinstrument zu entwickeln, das einen eigenständigen Beitrag zur Untersuchung von Produkten auf ihre Gebrauchstauglichkeit leisten soll. Unter Verwendung einer fünfstufigen, verbal verankerten Antwortskala nach Rohrmann und der Itemformulierung in Aussageform entstanden insgesamt 44 Items, die in Kategorien unterteilt wurden, so dass die Produktuntersuchung entsprechend der jeweils relevanten Komponenten angepasst werden kann. Zur Validierung der Items wurde für die Vorerhebung eine zusätzliche Checkliste erstellt. Eine Vorform des Fragebogens wurde 12 Personen vorgelegt. Als zu untersuchendes Produkt diente ein Bürotelefon. Ergebnisse der Itemvalidierung legen eine stellenweise Überarbeitung des Fragebogens nahe.

26,90 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783640255597
Produkttyp Buch
Preis 26,90 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Autor Lindhorst, Ruprecht
Verlag Grin Verlag
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20090130
Seitenangabe 28
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben