Die soziolinguistische Entwicklung des Sephardischen in der Diaspora

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung, der Erhaltung und dem Niedergang der Sprache der sephardischen Juden, die 1492 aus Spanien und Portugal ausgewiesen wurden. Die Frage wird geklärt, ob es bereits vor der Vertreibung aus Spanien einen sephardischen Dialekt gab und wie sich die Sprache in der allophonen Diaspora entwickelt hat. Der Grundbau der Sprache ist das Spanisch, das vor 1492 auf der Iberischen Halbinsel gesprochen wurde, jedoch im Laufe der Jahre von vielen anderen Sprachen beeinflusst wurde. Vor allem der sprachliche Einfluss des Hebräischen ist aus nahe liegenden Gründen stark bemerkbar, da Hebräisch die vereinende Sprache der Juden ist, aber auch deren Religionssprache sowie oft auch die Kommunikationssprache zwischen den einzelnen Gemeinden dieser Glaubensgruppe. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf dem heutigen soziolinguistischen Status der Sprache, also wo, wann und von wem wird die Sprache noch gesprochen. Bei meinen Recherchen habe ich besonders die Lage in Israel berücksichtigt, da es heute nur noch sehr wenige Sprecher gibt und die meisten davon in Israel wohnen.

68,00 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783639269581
Produkttyp Buch
Preis 68,00 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Autor Rosenkranz, Esther
Verlag VDM Verlag
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 2010
Seitenangabe 116
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben