Der Spiritualismus und die Wissenschaft

William Crookes (1832-1919) war ein außerordentlich bedeutender Phy­siker, Chemiker und darüber hinaus auch Wissenschaftsjournalist. Schon im Alter von 18 Jahren arbeitete Crookes als Assistent am "Royal College of Chemistry" in London. 1859 gründete Crookes die Zeitschrift "Che­mical News" und zwei Jahre später entdeckte er das Element Tha­li­um, dessen Atomgewicht er zwölf Jahre später auch ermitteln konnte. Au­ßerdem beschäftigte Crookes sich mit dem Zusammenhang zwi­schen Gas und Elektrizität und entdeckte hierbei einen dunklen Bereich um die Kathode ("Crookescher Dunkelraum"). Er bewies weiterhin, dass auf eine Oberfläche auftreffende Kathodenstrahlen Wärme und Licht er­zeugen. Trotz einiger Fehler in seinen theoretischen Erklärungen wird Crookes daher als "Entdecker des Plasmas" angesehen. Aufgrund seiner zahlreichen Entdeckungen und Forschungen wurde Crookes 1863 in die "Royal Society" berufen, 1897 zum Ritter geschlagen und bekam 1910 den "Order of Merit". Der Wissenschaftler beschäftigte sich auch mit übernatürlichen Dingen und mit Medien. Er war Mitglied der "Theosophischen Gesellschaft", einer zur damaligen Zeit sehr populären esoterischen Organisation.

57,50 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783836424608
Produkttyp Buch
Preis 57,50 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Autor Crookes, William / Krosigk, Esther Von
Verlag VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 2012
Seitenangabe 148
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben