Der Deutsche der Zukunft

Der Kunsthistoriker und -pädagoge Alfred Lichtwark (1852-1914) hat durch seine visionäre Museumspädagogik Ende des 19. Jahrhunderts dafür gesorgt, dass die gesamte Kunstlandschaft und das Museum an sich mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt wurde. Diese Entwicklung unterstützte er vor allem in seiner Position als Direktor der Hamburger Kunsthalle, die er seit 1886 inne hatte. Lichtwark versuchte neben Künstlern wie Caspar David Friedrich (1774-1840) oder Lovis Corinth (1858-1925) auch die Hamburger Kunstszene zu stärken und zu fördern. Zu Ehren des hanseatischen Kunsthistorikers wird seit 1951 alle vier Jahre der Alfred Lichtwark-Preis vergeben.

45,90 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783836425025
Produkttyp Buch
Preis 45,90 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Autor Lichtwark, Alfred / Krosigk, Esther von
Verlag VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 2007
Seitenangabe 256
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben