Code-Knacker Mittelalter

Wie wild sucht der Abt Wolven nach einer wichtigen Urkunde in der Klosterbibliothek. Er leitet das Kloster in Rheinau zur Zeit des Mittelalters. Schon bald hat er einen Verdacht: Das Pergament muss gestohlen worden sein! Er ruft den Klosterbruder Wilhelm und dessen Schüler Adelard zur Hilfe. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche. Gibt es Hinweise in der Bibliothek? Im Scriptorium? Im Kellarium? Oder gar auf dem Markt?

Dieser Ordner beinhaltet eine Geschichte, die einen Einblick in das mittelalterliche Kloster Rheinau gibt. Er ist nach der Idee der Escape- oder Adventure Rooms aufgebaut und soll es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich mit Freude, Motivation und Spannung mit dem Mittelalter auseinanderzusetzen und sich spielerisch durch die Aufgaben zu rätseln.

An verschiedenen Stationen lesen die Lernenden die Geschichte und lösen Rätsel dazu:

  • Welche Räume gehören zu einem Kloster?

  • Wo essen und schlafen die Mönche?

  • Nach welchen Regeln leben die Mönche im Kloster?

  • Welche Handwerksberufe werden ausgeübt?

  • Welche Aufgaben haben Gerber, Schiffer oder Wollschläger?

  • Welche Werkzeuge verwenden die Bauern?

Die Stationen werden in 6 Dokumentenmappen vorbereitet, die mit Zahlenschlössern gesichert sind. Die Lösung jedes Rätsels ist ein Zahlencode, mit dem die Schülerinnen und Schüler das Schloss der nächsten Mappe öffnen und sich so die nächste Station holen können.

Zeitbedarf: Durchführung 2 Lektionen, Vorbereitung ca. 40 Minuten

37,80 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783037725689
Produkttyp Buch
Preis 37,80 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
ISBN 9783037725689
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben