Briefe 1921-1924

Der Abschlussband der großen kommentierten Werkausgabe: Franz Kafkas Briefe aus den letzten Lebensjahren 1921 bis 1924, herausgegeben von Hans-Gerd Koch 334 Briefe aus den letzten Lebensjahren bis zu Franz Kafkas Tod 1924, sorgfältig kommentiert, samt Ergänzungen und Nachträgen aus den früheren Jahren versammelt der abschließende Band der Werkausgabe. Darunter finden sich 21 hier erstmals veröffentlichte Briefe, sowie 52 Briefe an Kafka und 27 Briefe der Begleiter der letzten Lebenswochen, Dora Diamant und Robert Klopstock, an die Familie Kafkas. Zudem sind erstmals vollständig auch die Gesprächsblätter aufgenommen, auf denen Kafka seine Fragen und Antworten notierte, nachdem ihm die Ärzte ein Sprechverbot auferlegt hatten. Die gesundheitlichen Probleme überschatten die Korrespondenzen, und auch das ewige Ringen um ein gelingendes Leben zwischen Pflichterfüllung, literarischer Berufung und spätem Liebesglück. Nirgendwo kommt man dem, was Kafka mitteilen möchte und dessen Formfindung er anstrebt, so nahe und dringt so tief ein in seine persönlichen Verbindungen und das dialogische Denken wie in den Briefen.

67,00 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783100381682
Produkttyp Buch
Preis 67,00 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kafka, Franz, Briefwechsel (div.), Kafkas letzte Lebensjahre, Zwischenkriegszeit, Sanatorium, Briefwechsel, Kommentierte Ausgabe, auseinandersetzen, auseinandersetzen, Fester Einband
Meldetext Noch nicht erschienen, November 2024
Autor Kafka, Franz / Koch, Hans-Gerd
Verlag Fischer S.
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20241127
Seitenangabe 816
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben